Österreichisches Kleines Reitpferd

Ursprung:       

Alles was unsere kleinen Vettern, die Reitponies, auszeichnet, ist auch bei uns gefordert. Lediglich die Größe von über 148 cm Stockmaß machen den Unterschied aus. Neben der Kindereignung ist es uns auch leicht möglich, das Gewicht eines Erwachsenen problemlos zu tragen. Durch die etwas größere Körperlänge bringen wir einen angenehmen Trab sowie raumgreifenden Galopp auf den Boden. Wer nicht auf ein Großpferd passt, dennoch kein Kind mehr ist, hat mit uns das Pferd seiner Wahl gefunden.

Stockmaß:        über 148 cm

Farben:             Alle

Exterieur

Zuchtziel ist ein elegantes, großliniges und harmonisches kleines Reitpferd.  Erwünscht ist ein trockener, ausdrucksvoller und edler Kopf, lebhaftes und freundliches Auge, mittelgroße Ohren und große, weite Nüstern. Ausreichende Ganaschenfreiheit. Ponytypischer Ausdruck ist erwünscht.Gut aufgesetzte, elegant geformte Halsung mit plastischer Bemuskelung, entsprechende Länge, nach oben hin verjüngend. Kräftige,große, schräg gelagerte Schulter, markanter, weit in den Rücken hineinreichender Widerrist, mittellanger, gut bemuskelter, schwingender Rücken, ausreichende Brusttiefe,  längere, leicht geneigte, gut bemuskelte Kruppe mit nicht zu hoch angesetztem Schweif.Trockenes Fundament mit korrekten, ausreichend großen Gelenken, mittellangen Fesseln und festen, wohlgeformten, mittelgroßen Hufen, korrekte Gliedmaßenstellung.Die Bewegung soll fleißig, taktrein und raumgreifend sein, im Schritt losgelassen, energisch und erhaben sein bei klarem Ab- und Auffußen. Der Bewegungsablauf im Trab und Galopp soll bei klar erkennbarer Schwebephase elastisch, schwungvoll, leichtfüßig, getragen und mit natürlicher Aufrichtung und Balance ausgestattet sein. Viel Schub aus einer aktiven Hinterhand. Etwas Knieaktion ist durchaus erwünscht, übertriebene Aktion ist aber zu vermeiden.Erwünscht ist ein robustes, unkompliziertes, umgängliches, gleichzeitig einsatzfreudiges, nervenstarkes und verlässliches Pferd mit ausgeglichenem Temperament und hoher Einsatzbereitschaft und vielseitiger Veranlagung bei robuster Gesundheit und hoher Belastbarkeit.