Huzule

Foto: Özp - Archiv

 

Ursprung:               Staatsgestüte: Luczina in Rumänien, Gladyszow und Odrzechowa in Polen,

                               Topolcianky in der Slowakei, Aggtelek in Ungarn.

Hauptzuchtgebiet:  Staatsgestüte: Luczina in Rumänien, Gladyszow und Odrzechowa in Polen,

                               Topolcianky in der Slowakei, Aggtelek in Ungarn.

Stockmaß:              Stuten : 132-143 cm, Hengste: 135-145 cm 

Farben:                  Meist Braune, Dunkelbraune und Mausfalben, auch Rappen, Schecken und Füchse.

                              Meist Aalstrich,Schulterkreuz, Zebrierung an den Beinen, manchmal Mehlmaul.

Exterieur

Trockener Kopf mit leicht konkaver Profillinie, große Nüstern, kleine Ohren. Der kurze aber sehr kräftige Hals sitzt auf einer steilen, etwas kurzen Schulter, wenig ausgeprägter Widerrist, schöne Rückenlinie, breiter, tiefer und langer Rumpf, kräftiger Rücken, tiefer Schweifansatz. Starke Hinterhand, kräftige Gelenke mit kleinen, harten Hufen.

Geschichte

Der Huzule stammt aus den Bergregionen der Karpaten. Die altösterreichischen Pferde sind intelligent und robust. 1774 wurde Radautz (Bukowina) ein Remontendepot gegründet, wo Huzulen aus der Bukowina und Galiziens eine bedeutende Rolle spielten. 1856 wurde mit der geregelten Zucht des Huzulenpferdes in der Luczina in den Karpaten (Rumänien) begonnen. Seither ist die Huzulenzucht in den Staatsgestüten der Nachfolgestaaten der österreichisch-ungarischen Monarchie nach alten Regeln fortgesetzt worden. Der Huzule ist inzwischen als bedrohte Rasse in Generhaltungsprogramme aufgenommen worden.