Friese

Foto: Matthias Mayer-Pferdefotos Matt

Foto: Matthias Mayer-Pferdefotos Mat


Ursprung: Friesland

Hauptzuchtgebiet: Niederlande

Stockmaß : 155-175 cm

Farben: nur Rappen

Exterieur

Lackschwarz sind die Friesen, als Abzeichen ist höchstens ein winziger Stern erlaubt. Die Mindestgröße liegt bei 155 cm Stockmaß für Stuten und 160 cm für Hengste, meist sind sie aber größer. Trockener, ausdrucksvoller Kopf mit kleinen Sichelohren. Hals hoch aufgesetzt und bei mittlerer Länge sehr kräftig, geziert von einer üppigen Mähne. Schulter und Kruppe von guter Länge und Schräge, manchmal etwas seichtes Mittelstück mit wenig ausgeprägtem Widerrist. Die Extremitäten sind kräftig und lang, typisch ist ein üppiger Fesselbehang. Der Friese bewegt sich mit viel Kraft und Eleganz, die Aktion ist in allen Gangarten rund und rollend, doch kann der Trab ein beachtliches Tempo entwickeln.

Geschichte

Der Friese gehört zu einer der ältesten europäischen Pferderassen. Seine Ursprünge sind unbekannt, man weiß aber, dass vor über 3000 Jahren in der Region Friesland (im nördlichen Holland) ein schweres Pferd gelebt hat. Der Friese war bei den Römern, die ihn mit nach Großbritannien genommen haben, sehr beliebt. Hier hat er später zur Entwicklung der Fell und der Dales Ponys beigetragen. Auch die Ritter des Mittelalters benutzten das Pferd gerne. In den Jahrhunderten danach hat man es wahrscheinlich mit Andalusiern, Arabern und Berbern gekreuzt.Das besondere Merkmal des Friesen ist der schnelle Trab mit hoher Knieaktion. Im 19. Jahrhundert verbesserte man mit seiner Hilfe andere Traberrassen, wie den Orlow -  Traber und den Norfolk Traber.