Connemara -Pony

Foto: Distl Stephanie

Foto: Distl Stephanie


Ursprung: 

Connemara-Ponys sind irische Reitponys. Ihre Heimat, die Landschaft Connemara, liegt am äußersten Westzipfel Irlands. Sie ist feucht, karg und auch heute noch von Menschen nur dünn besiedelt. Aber seit vielen Jahrhunderten leben dort kleine Pferde halbwild in den torfigen Sümpfen und Geröllhängen. Diese Ponys wurden schon immer wegen ihrer Genügsamkeit, Gesundheit und Zuverlässigkeit geschätzt.

 

Hauptzuchtgebiet:

ursprünglich nur in Westirland, heute Nachzuchten in der ganzen Welt, besonders England, Frankreich, USA, Skandinavien und Deutschland

 

Stockmaß: 138- 153 cm

 

Farben: vorwiegend Schimmel, aber auch Braune, Rappen und Falben

 

Exterieur und Interieur

Das Connemara ist kräftig gebaut und gut proportioniert. Es hat einen mittelgroßen trockenen Kopf mit mittelgroßen Ohren und großen Augen, schräge und lange Schultern, einen gut ausgeformten Widerrist und Rücken mit guter Sattellage, klare Beine, trockene Gelenke und harte Hufe, Röhrbeinumfang von 18 bis 21 cm.

Es verfügt über einen guten Schritt, taktreinen, schwungvollen und energischen Trab, sowie einen raumgreifenden Galopp.Connemara-Ponys sind sehr wendige und zuverlässige Reitponys. Sie sind sehr vielseitig einsetzbar: Sie eignen sich besonders gut zum Springreiten und für Geländeritte, werden aber auch als Dressur- und Therapiepferde oder Kutschpferd eingesetzt.

 

Geschichte

 

Wegen der Kreuzung mit verschiedenen Pferderassen (Berber, Araber, Welsh-Ponys, Englisches Vollblut, aber auch Kaltblut-Rassen) sind die Connemara-Ponys im Erscheinungsbild nicht mehr eindeutig. Es gibt heute drei Typen von Connemara-Ponys:

  • der Eastern-Typ (östlicher Typ): diese Ponys sind zierlich und den Arabern im Aussehen ähnlich.
  • der Irish-Draught-Typ: größerer und zugleich kräftigerer Typ.
  • der Clifden-Typ: Clifden-Ponys haben noch die typischen Ponymerkmale und erinnern an das yellow old pony mit der früher häufigen Falbenfarbe.

Das wohl berühmteste Pferd mit Connemara-Blut bis zur heutigen Zeit dürfte Stroller gewesen sein, ein irisches Hunter-Pony. Zwar ist seine Abstammung nicht genau belegt, doch führte er wahrscheinlich 50 % Connemara-Blut. Mit seinen nur 145 cm Stockmaß errang er 1968 bei den Olympischen Spielen in Mexiko unter seiner Reiterin Marion Mould die Silbermedaille im Einzelspringen. Zwei Jahre später gelang ihm eine noch enormere Leistung: Stroller gewann das wohl schwerste Springen der Welt, das Deutsche Spring-Derby mit null Fehlerpunkten. Das kleine Springwunder starb 1986 im Alter von 36 Jahren.