Shetlandpony Originaltyp

Shetlandpony Minityp

Shetlandpony Minityp ( unter 87 cm)

 

 

 

Foto: Matthias Mayer- Pferdefotos Matt

Shetlandpony Originaltyp ( über 87 cm)

 

 

 

 

 

Foto: ÖZP- Archiv


Ursprung:

Auf den rauen und kargen Shetland-Inseln, unserer Heimat, werden wir seit Jahrhunderten als Trag-, Zug-, und Reittiere verwendet und bei spärlichstem Futter ganzjährig im Freien gehalten. Unser Fleiß, unsere Ausdauer und Größe (um 100cm) machen uns bei Kindern sehr beliebt. So manchem späteren Weltcupsieger haben wir die Freude am Reitsport mitgegeben.

Hauptzuchtgebiet:  ursprünglich auf den Shetland Inseln, heute Weltweit

Stockmaß:             Minityp unter 87 cm, Originaltyp über 87 cm - 107 cm

Farben:                  Alle Farben ausser Tigerschecken

Exterieur

Die klassische Pferderasse robust und vital. Kompakter Kopf, kurzer, starker Hals und lange Schulter. Massiver Rumpf von guter Tiefe und Breite, mit mässigen Widerrist, doch kräftiger, runder Kruppe. Kraftvolle stabile, kurze Beine mit kleinen, harten Hufen. Fleißige Bewegung, oft gutes Springvermögen, beeindruckende Ausdauer.

Geschichte

Diese ursprünglich auf den englischen Shetlandinseln beheimatete Rasse geht auf keltische bzw. nordische Ponys zurück. Die Pferde werden auf den Inseln zu jeglicher Art von Arbeit herangezogen, als Trag-, Zug- und Reittiere, und werden bei spärlichstem Futter ganzjährig im Freien gehalten. 1847 wurde die Arbeit von Kindern in den englischen Bergwerken verboten und man setzte Shetlandponys als Grubenponys ein. 1870 gründete Lord Londonderry sein berühmtes Gestüt auf Bressay, von wo die Zucht ihren Ausgang nahm. Die Ponys erlangten große Beliebtheit als Kinder-, Kutsch- und Zirkuspferde. Das Stutbuch wurde 1890 gegründet.