Irish Tinker/ Irish Cob

Foto: Matthias Mayer- Pferdefotos Matt


Ursprung:   Mittelgroß, ausdauernd und genügsam, seinem Besitzer eng verbunden, mutig, selbstbewusst und mit Nerven wie Drahtseilen, mit guter Trabaktion für die Freuden eines kleines Rennens und gleichzeitig einer großen Portion Gelassenheit um nebenbei noch "die Kinder zu hüten", das war und ist das " Zuchtziel " eines Travellerpferdes.
Für "Seinen" Menschen, geht ein Tinker durchs Feuer, für jemanden der sich nur dafür hält, geht er nicht einen halben  Meter weit.

Hauptzuchtgebiet: England, Irland, Wales

Stockmaß: 135-158 cm

Farben: Alle Farben , vorwiegend Schecken

Exterieur

Der Tinker ist ein mittelgroßes, kräftiges Allzweckpferd von attraktiver Scheckfarbe, aber wenig einheitlichem Typ. Meist großer Kopf mit leicht geramstem Profil und langen Ohren, einem kräftigen Hals, kurz bis ausreichend lang und einer breiten, langen Schluter, oft steil gelagert und mit wenig Rist. Langer, breiter, tonniger Rumpf, eine kräftige und breite Kruppe (oft Spaltkruppe), leicht abfallend. Stabiles Fundament, derbe Gelenke, viel Behang, große, flache Hufe, kurze Fesseln, klare Sehnen. Meist üppiges Langhaar. Der Tinker ist ausdauernd im Schritt und Trab, hat eine runde, fleißige Aktion und oft gutes Galoppier- und Springvermögen. Er ist ein genügsames, verläßliches Pferd für Zug- und Reitzwecke. Alle Farben, fast ausschließlich Plattenschecken

Geschichte

Die englischen und irischen Tinker (Kesselflicker) sind Nachfahren der ursprünglich osteuropäischen Zigeuner. Sie besaßen bis tief in das vorige Jahrhundert kaum Pferde, sondern nur Esel. Die Travellers oder Romanies (fahrende Leute oder Roma) mussten sich dann mit Pferden begnügen, die sie auf dem Tauschwege oder um billiges Geld erstehen konnten. Unter diesen waren zahlreiche gescheckte Rassepferde, die wegen ihrer Zeichnung nicht eingetragen werden konnten. Nach dem 2. Weltkrieg begann man, diese attraktiven Tiere bewusst auf Farbe und Qualität zu selektieren. In der Zucht verwendete man dazu die ausdauernden und fleißigen Dales-Ponies, auch Fell-Ponies, Welsh Cobs und manchmal wurden die Traveller–Stuten auch nächtlicherweise dem gescheckten besonders nervenstarken Drumhorse Hengsten der königlichen Garde zugeführt.